Montag, 29. Januar 2018

Quarkbällchen- innen fluffig außen knusprig



Das Rezept steht schon ewig in meinem Rezeptbuch, dennoch habe ich sie bislang noch nicht sehr oft gemacht, was ich überhaupt nicht verstehe. Sie schmecken unheimlich gut, wie wir finden. Wenn man einen probiert kann man es nur selten bei dem einen belassen. Auf gehts:

Zutaten:

3 Eier
5EL Zucker 
1 Eck. Vanillinzucker
75g Butter oder Magarine
250g Quark (40%)
300g Mehl
0,5 Eck. Backpulver
Öl zum "fritieren"


  1. Zuerst werden die Eier und der Zucker schaumig geschlagen
  2. Nun werden die anderen Zutaten zugegeben. Diese gut unterrühren
  3. Danach wird das Öl in einen Topf geschüttet und erhitzt. Mein Herd geht bis Stufe 9. Gewählt hatte ich Stufe 7
  4. Mit einem Kochlöffel oder Holzspieß könnt ihr testen ob das Öl heiß genug ist. Dafür einfach den Stab des Löffels oder den Spieß ins öl halten, wenn sich Bläschen bilden hat es eine gute Temperatur zum starten.
  5. Jetzt nehmt ihr euch 2 Teelöffel und "formt" damit grob Bällchen die dann sofort in das heiße Öl gegeben werden. Beachtet bitte, dass ihr nicht zu viele Bällchen auf einmal fritiert, da das Öl dann zu schnell abkühlt.
  6. Nun wartet ihr ein wenig ab, wenn die Bällchen durch sind drehen sie sich von selbst auf die andere Seite. Dort lasst ihr sie auch nochmal goldbraun werden. 
  7. Übrigens kann es passieren, dass die Bällchen hinterher zu schnell dunkel werden, dann stellt den Ofen einfach ein bisschen runter
  8. Wenn ihr die Bällchen aus den Topf genommen habt könnt ihr sie kurz abkühlen lassen um sie danach einmal im Zucker zu wälzen.
  9. Fertig!!


Nun wünsche ich euch viel spass beim Backen und einen guten Appetit. Bei uns waren sie ruck zuck weg :)

-Bis bald-
Nora




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser Leben 8000 Km entfernt von der Heimat Teil 2

Für diejenigen die zuerst auf den zweiten Teil treffen  hier  kommt ihr zum Ersten Teil. Teil 2 Während ich also im Auto saß und d...