Montag, 11. Dezember 2017

Trotzphase- zwischen Tränen und das Verlangen nach ganz viel Liebe

lachendes Kind

Wenn ich in den letzten Jahren eines gelernt habe dann, dass Kinder immer in irgendwelchen Phasen stecken. Ganz heimlich rutschen sie dabei von einer in die Nächste. Dabei sind die Phasen bei jedem Kind unterschiedlich intensiv ausgeprägt. 

Irgendwann ab 1 1/2 Jahren schleicht sich dann eine Phase an, die etwas länger bleiben wird. Die auch erst ein Jahr später ihren Höhepunkt erreicht. Die bekannte "Trotzphase" oder auch das "Rotz- und Trotzalter". Die Engländer haben auch einen tollen Namen "terrible two". In fast jedem Land ist die Phase bekannt und selbst Menschen ohne Kinder kennen die Szenen von schreienden Kindern die vor dem Süßigkeitenregal auf den Boden liegen.

Es fängt damit an, dass die Kinder mit ca. 18 Monaten begreifen nicht nur begreifen, dass sie eigenständige Personen sind sondern auch dass sie Dinge bewirken oder gar eigene Entscheidungen treffen können.
Kind wirft sich auf den Boden


Der Räuber, genau 10 Monate alt, befindet sich gerade in der "Anfangszeit". Er weiß genau was er will und das macht er mir auch lautstark klar. Hat er keine Lust sich anzuziehen, macht er sich steif, brüllt mich an und versucht zu flüchten. 
Alles in diesem kleinen Mann sucht nun nach neuen Erfahrungen. Er will selbständig werden und sich ausprobieren und dabei nicht durch mich gebremst werden.

Kleinkind umarmt Mama Als der Große damals in diese Phase kam hab ich meinem lieben Jungen "vermisst". Er kam mir teilweise wie ein fremdes Kind vor. Das höre ich auch immer wieder von Bekannten. Eins kann ich euch versichern, euer liebes Kind kommt zurück. Es wird immer wieder Phasen geben in denen ihr euer "altes Kind" wiedererkannt und je Älter sie werden, desto länger werden diese "guten" Phasen anhalten. 

Was ich in dieser Zeit am wichtigsten finde ist Liebe. Kinder können nicht mit zu viel Liebe verwöhnt werden. Sie wissen selbst nicht was da mit ihnen geschieht und da ist eine Mama oder ein Papa der sie mit offenen Armen auffängt immer gut. Denn nach jedem Wutanfall kommt auch ganz bestimmt die Nächste dicke Umarmung.
Ich weiss, dass es nicht immer einfach ist die eigene Wut herunter zu schlucken, aber ich denke nachtragende Eltern erschweren den Kindern und sich selbst diese Phase ungemein. Denn nicht nur für uns ist das Alter anstrengend, die Kleinen haben mindestens genauso damit zu kämpfen. 

Ob ich andere Ratschläge oder Tipps habe? Ich finde, es gibt da kein "Geheimrezept" oder den ultimativen Tipp. Jedes Kind ist anders und benötigt dementsprechend ein anderes Verhalten der Eltern. Was uns in den meisten Situationen geholfen hat war es die Ruhe zu bewahren. Klingt banal, ist aber in manchen Situationen unheimlich schwierig. Wenn wir auf Schreien mit Schreien reagieren, bestärken wir die Kinder nur in ihrem handeln und diese Routine bestärkt sich beim nächsten Mal. Verständnis zeigen und im die Situation auf "Augenhöhe" zu erklären hat bei uns Wunder bewirkt. Dem Kind zeigen das man es versteht und einfach "da" zu sein ist glaub ich schon eine große Hilfe.

Trotzdem saß ich beim Großen abends verzweifelt auf der Couch und habe nach Lösungen gesucht. Ich dachte, ich kann nicht mehr. Ich schaff das nicht mehr. 
Allerdings wurde ich immer wieder morgens wach und habe auch den nächsten Tag geschafft. Und heute? Ich kann mich an das Gefühl, welches ich zu der Zeit hatte, nicht mehr erinnern. Ich kann mich noch sehr gut an die Situationen erinnern, aber nicht mehr an das Gefühl am Ende zu sein. Ich denke, wir haben auch in der schwierigsten Zeit noch einige Reservekräfte von denen wir nichts wissend ie uns aber nicht aufgeben lassen.

Nun startet hier die Trotzphase 2.0 quasi mit dem kleinen Räuber. Ich bin gespannt, wie er und wir dieses mal mit der Phase umgehen. Allerdings bemerke ich jetzt in gewissen Situationen entspannter reagiere als ich es damals tat.


Wie war es bei euch? Habt ihr vielleicht noch einen guten Tipp für alle Mamis denen die Trotzphase noch bevorsteht, oder sich mitten drin befinden?


Bis bald
-Nora-






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unser Leben 8000 Km entfernt von der Heimat Teil 2

Für diejenigen die zuerst auf den zweiten Teil treffen  hier  kommt ihr zum Ersten Teil. Teil 2 Während ich also im Auto saß und d...